Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir sind ständig dabei unsere Website für Sie noch besser und benutzerfreundlicher zu machen. Jede Meinung, ob Lob oder Kritik, ist uns wichtig!

Wir freuen uns über Ihre Anregungen!
Fragen?

Flanksteak Burger

Für 3-4 Burger

Wie grille ich ein perfekte Flank Steak?

Ein sehr bekannter Cut in den USA und auch bei uns darf man ihn sich auf dem Grill nicht mehr wegdenken. Weitere Bezeichnungen für das „Flank“ sind Bavette oder Dünnung.

Das Flank Steak ist ein mageres Stück Fleisch und bei richtiger Zubereitung ein sehr zarter und geschmackvoller CUT. Ich persönlich bevorzuge den US Cut und habe es bisher bei einem Metzger vor Ort noch nie erhalten.

Wichtig für ein wirklich gutes Ergebnis ist, man sollte das Flank Steak rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, so erhält es Raumtemperatur. Das Steak sollte von überschüssigem Fett und der Silberhaut befreit werden, dies nennt man parieren.

Ob ihr das Fleisch mariniert oder es nur mit etwas Salz bestreut bleibt euch überlassen, ich persönlich bevorzuge den reinen Rindgeschmack und nutze somit nur etwas Meersalz auf beiden Seiten.

Zutaten

  • 1 Flank Steak 800g
  • Meersalz
  • 3-4 Burger Buns
  • 3-4 Eier
  • 100g Bacon
  • 1 Zwiebel
  • etwas Salat

Zubereitung

Den Gastroback® Design BBQ Advanced Control auf 230 Grad eingestellt und zuerst den Bacon von beiden Seiten knusprig angegrillt, die Eier direkt im Anschluss zu Spiegeleiern verarbeitet und die Buns schön in dem Fett vom Bacon an gebrutzelt.

Nun stellen wir den Gastroback® Design BBQ Advanced Control auf 240 Grad und schließen den Kerntemperaturfühler an das Gerät an, so können wir das Steak perfekt überwachen und es auf gewünschte Kerntemperatur bringen. Das gesalzte Steak nun auf die Grillfläche legen und ihm von beiden Seiten eine ordentliche Kruste verpassen, vergesst den Kerntemperaturfühler nicht im Flank zu positionieren. Ich persönlich habe eine Kerntemperatur von 54 Grad ausgewählt.

Das Flank Steak in Tranchen schneiden und den Burger nach Belieben zusammenbauen.

Guten Appetit

your-little-miss-sunshineuXU3qmWvVdwWA

Passende Produkte
mit Video
Design BBQ Advanced Control Design BBQ Advanced Control Art.-Nr.: 42539
253,44 € *
Weitere Rezepte
rund um KOCHEN, BACKEN & GRILLEN