Schweine-Käse-Würstchen
Für ca. 15 Bratwürste
Es ist gar nicht so schwer, die eigenen Bratwürste selbst herzustellen. Mit etwas Zeit, Übung und den richtigen Werkzeugen, den GASTROBACK® Fleischwölfen, kommt Ihr schnell zu einem leckeren Ergebnis. Der große Vorteil der selbstgemachten Wurst, Ihr wisst welche Zutaten in Euren Bratwürsten enthalten sind und könnt Euch eure Würste ganz nach Belieben zusammenstellen.
Zutaten
Angaben jeweils pro kg Fleisch
- 500 g Schweinenacken
- 500 g Schweinebauch
- 18 g Salz
- 3 g Frisch gemahlenen Pfeffer
- 0,5 g Majoran
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel normal
- 100 g Gouda am Stück oder in Scheiben
Zubereitung
Wer wollte nicht schon einmal seine eigene Wurst selbst herstellen? Mit den Gewürzen, die einem am besten schmecken oder einfach einmal eine ausgefallenere Variante. Die Augen der Gäste sind unbezahlbar, wenn man verrät, dass es zum Grillabend eigene Wurstkreationen gibt. Probiert es mal aus. Wir haben für diesen Wurstrezepte vorbereitet, die sich hervorragend dazu eignen, seine ersten Wurstvarianten zu zaubern.
Zuerst müsst Ihr nur das Fleisch von Knorpel und Sehnen befreien und in kleine Würfel (3-4 cm) schneiden. Danach alles kurz kühlen evtl. anfrieren, damit das Fleisch besser im GASTROBACK® Design Fleischwolf Pro M gewolft werden kann.
Danach das Fleisch in den Fleischwolf geben. Sonstige Zutaten wie zum Beispiel Zwiebeln oder Knoblauch immer wieder mit hinzugeben, damit direkt eine Vermischung stattfindet. Um die letzten Reste aus dem Fleischwolf zu bekommen, eine Hand voll bereits gewolftes Fleisch einfüllen. Dieses stellt sicher, dass die gesamte Fleischmasse verarbeitet werden kann.
Nach erfolgtem Wolfen die Fleischmasse gleichmäßig mit den Gewürzen vermengen und per Hand durchkneten, bis sich das Brät verbindet. Sobald sich eine Bindung (Fäden bilden sich beim Kneten) eingestellt hat, das Brät noch einmal für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit dieses beim Einfüllen im Darm besser verarbeitet werden kann.
Nun einen in lauwarmen Wasser gewässerten Schweinedarm (Kaliber 28/30) auf den GASTROBACK® Design Fleischwolf Pro M Einfüllstutzen ziehen und das gewolfte Fleisch gleichmäßig in den Darm einfüllen.
Praxis-Tipp: Den Einfüllstutzen mit lauwarmem Wasser beträufeln, damit der Darm anschließen leichter gleiten kann.
Den gefüllten Darm nicht zu stark befüllen, damit erstens der Darm nicht reißt und ferner es noch möglich ist, den Darm alle 10 cm mit einer Daumenbreite einzudrücken. Dieses ist erforderlich, um den Darm später einzurollen.
Praxis-Tipp: Einmal den Darm links herum einrollen und anschließend rechts herum.
Nach erfolgtem Einrollen die Verbindungen mit einer Schere oder Messer durchtrennen.
Praxis-Tipp - Schweine-Käse-Würstchen: Den Käse erst zum Schluss hinzugeben, da dieser im Fleischwolf eine stärkere Bindung erzeugt und das Wolfen etwas mehr Zeitaufwand benötigt, da die Reibung sich beim Einfüllen erhöht.
Die selbst hergestellten Würstchen sind sofort verzehrfertig, wobei die Gewürze ihren vollen Geschmack nach einem Ruhetag im Kühlschrank entfalten.